Möchten Sie Ihr Buch auf dem englischsprachigen Markt bewerben? Diese 5 Tools helfen Ihnen dabei

Nach Monaten oder sogar Jahren mühsamer Arbeit ist es endlich soweit: Sie haben Ihr eigenes Buch geschrieben! Natürlich sind Sie unglaublich stolz darauf. So stolz, dass Sie Ihr Buch sogar auf Englisch übersetzen lassen. Allerdings bleibt der erhoffte Erfolg aus. Der englischsprachige Markt ist riesig. Alleine im letzten Jahr wurde über eine Million Bücher auf Englisch veröffentlicht. Möchten Sie mit der englischen Übersetzung Ihres Buches erfolgreicher sein? Verwenden Sie die hier aufgeführten Werkzeuge für bessere Werbung und steigern Sie Ihre Verkäufe im Ausland.

Besuchen Sie Events

Noch ehe Sie Ihr Buch schreiben, sollten Sie ein möglichst großes Kontaktnetzwerk aufbauen. Erzählen Sie Ihren Kontakten und verschiedenen Verlagen und Buchkritikern aus den USA und Großbritannien, dass Sie ein Buch schreiben werden. Wo finden Sie diese Verlage und Buchkritiker? Besuchen Sie zum Beispiel The London Bookfair, einer Messe, auf der sich innerhalb einer Woche 25.000 Verlage treffen.

Notieren Sie sich die Namen derjenigen, die Interesse gezeigt haben und kontaktieren Sie sie persönlich, sobald Ihr Buch erschienen ist. Allen anderen Interessenten schicken Sie eine E-Mail mit Informationen zur Veröffentlichung des Buches.

Blogger und Influencer

Versuchen Sie in den sechs Monaten vor der Veröffentlichung Kontakte zu Bloggern und Influencern zu knüpfen. Influencer haben zahllose Follower auf ihren Social Media-Kanälen und gelten heute als wichtige Trendsetter. Schicken Sie interessierten Bloggern und Influencern in Ihrem Netzwerk einige Kapitel Ihres Buches (aber nicht alles, denn Sie möchten nicht, dass jemand anders die Früchte Ihrer Arbeit erntet). Bitten Sie sie um ihre Meinung und erwähnen Sie, dass Sie offen für Interviews sind, um über Ihr Buch zu sprechen.

Scheuen Sie sich nicht, die größten Namen der Literaturwelt zu kontaktieren. Diese Menschen erhalten täglich zahlreiche Nachrichten von Autoren. Überzeugen Sie sie, dass Ihr Buch ihre Zeit wert ist. Eine Erwähnung in einem beliebten Bücherblog oder auf dem Twitter-Kanal eines bekannten englischsprachigen Influencers kann zu einem Schneeballeffekt führen und viele Türen für Sie öffnen.

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Ein weiteres wirkungsvolles Werbemittel ist die Weiterempfehlung eines Experten im jeweiligen Fachgebiet. Diese Empfehlung können Sie auf den Buchtitel drucken, zum Beispiel wie bei „Hooked„. Noch besser ist es, wenn Sie den Experten dazu bewegen können, ein Vorwort für Ihr Buch zu verfassen, wie zum Beispiel bei „The new rules of marketing PR„. Ihre Verkaufszahlen werden steigen, da Käufer das Gefühl haben, sie können dieser Weiterempfehlung vertrauen. Es lohnt sich also, in Weiterempfehlungen zu investieren!

Eine englischsprachige Website erstellen

Eine englischsprachige Website für Ihr Buch ist kein überflüssiger Luxus. Sie ist Ihre Visitenkarte! Mit ihrer Hilfe erklären Sie englischsprachigen Lesern, warum diese Ihr Buch kaufen sollten. Sie können auf dieser Website verschiedene Tipps veröffentlichen, über die Sie ausführlicher in Ihrem Buch schreiben. Sie präsentieren sich selbst als Experte, geben anderen Tipps zum Schreiben und können Listen erstellen, welche anderen Bücher ein Muss sind. Sie können auf der Website einige Auszüge aus Ihrem Buch anbieten und Links zu verschiedenen Kaufmöglichkeiten integrieren. Nachdem das Buch veröffentlicht wurde, können Sie den Blog regelmäßig mit Kritiken und Besprechungen Ihrer Leser aktualisieren und eventuell weitere Verkaufskanäle hinzufügen.

Online-Verkaufskanäle

Ein letztes, aber mindestens genauso wichtiges Werkzeug ist die Möglichkeit, Ihr Buch über möglichst viele Verkaufskanäle wie Amazon und Ibooks anzubieten. Diese Verkaufskanäle bieten viele Vorteile. Online-Verkaufskanäle haben eine besonders große Reichweite, da viele Menschen vor dem Bücherkauf auf diesen Websites stöbern.

Sobald Ihr Buch online angeboten ist, haben Sie zugleich die nächste Stufe erreicht: Besprechungen Ihres Buches zu erhalten. Besprechungen und Rezensionen sind unglaublich effektiv. Fast alle potenziellen Kunden lesen sie durch, ehe sie ein Buch kaufen. Um glaubwürdig zu wirken, sollten Sie in jedem Verkaufskanal mindestens zehn Besprechungen sammeln. Bitten Sie die Menschen in Ihrem Netzwerk, ehrliche Rezensionen zu verfassen. Bitten Sie auch bekannte Buchkritiker um eine Besprechung. Selbst wenn es nur einige Zeilen sind, könnten diese seine Leser überzeugen, nach Ihrem Buch zu schauen und es zu kaufen.

Mit diesen Werkzeugen wird es wesentlich leichter sein, Ihr Buch auf dem englischsprachigen Markt zu bewerben. Die Empfehlungen eines Experten auf Ihrem Fachgebiet, die vielen Buchbesprechungen, Ihre Website und Ihr Blog werden die Verkaufszahlen steigen lassen. Natürlich verlangen diese Aktivitäten zusätzliches Engagement, sodass ich Ihnen als letzten Tipp sagen möchte: Fangen Sie möglichst früh mit dem Marketing rund um die Veröffentlichung Ihres Buches an!

Muss Ihr Buch noch übersetzt werden in die englische Sprache? Wir beraten Sie gerne!