Lernmaterial für zweisprachigen Unterricht

Im Schuljahr 2017/2018 boten 119 Schulen in den Niederlanden zweisprachigen Unterricht an. In diesen Schulen erfolgt ein Teil des Unterrichts in einer anderen Sprache, meist auf Englisch. Studien haben gezeigt, dass Schüler, bei denen der Unterricht teilweise auf Englisch stattfindet, Englisch auf höherem Niveau sprechen. Ein wichtiger Faktor dabei ist die Qualität des Lernmaterials. Das englischsprachige Lernmaterial muss genauso gut sein wie das niederländische Lernmaterial.

Zweisprachiger Unterricht

Bei zweisprachigem Unterricht finden Unterrichtstunden in Fächern wie Erdkunde oder Sport auf Englisch statt. Die Schulen bieten dazu häufig internationalen Aktivitäten wie Sprachreisen und Sprachaustauschprogramme an. In den Niederlanden werden 36.254 Schüler zweisprachig unterrichtet. Die 119 Schulen, in denen zweisprachiger Unterricht angeboten wird, verteilen sich auf die drei Stufen VWO, HAVO und VMBO. Von allen niederländischen Provinzen hat Süd-Holland mit 32 Schulen das größte Angebot in diesem Bereich. Dabei fällt auf, dass Erstsemester, die zuvor zweisprachigen Unterricht hatten, häufiger einen Auslandsaufenthalt während des Studiums planen als Studenten, die dem regulären Unterricht gefolgt sind.

Lernmaterial

Zweisprachiger Unterricht findet vor allem in den weiterführenden Schulen statt. Die dort tätigen Lehrer haben eine Zusatzausbildung mit Schwerpunkt Sprachkunde absolviert. Die zweite Unterrichtssprache ist meist Englisch. Im Unterricht auf HAVO/VWO-Niveau erfolgt der Unterricht zu 50% in der zweiten Sprache, auf VMBO-Niveau zu 30%. Die Qualität und das Niveau der Unterrichtsstunden muss den niederländischen Stunden entsprechen. Dies kann Lehrer vor große Herausforderungen stellen, da nicht das ganze Lernmaterial in mehreren Sprachen zur Verfügung steht.

Die Vorteile von zweisprachigem Unterricht

Die fließende Beherrschung der englischen Sprache bietet unter anderem akademische Vorteile. Schüler, die zweisprachigen Unterricht hatten, arbeiten meist zielstrebiger und sind besser organisiert. Sie beherrschen die englische und die niederländische Sprache in Wort und Schrift. Auch der soziale Aspekt der Zweisprachigkeit darf nicht unterschätzt werden. Für viele Menschen ist dieser der Hauptgrund zum Erwerb einer zweiten Sprache. Schüler, die bereits von Kind an zweisprachig unterrichtet wurden, beherrschen nicht nur die Grundlage der Sprache, sondern sprechen sie auf dem gleichen Niveau wie Schüler, die nur auf Englisch unterrichtet wurden.

Möchten Sie Lernmaterialien übersetzen lassen? Das Übersetzungsbüro Textwerk ist für Sie da.